Stephanie Lecking-Rolf

Diplommusikpädagogin für Klavier und Geige
und Pianistin

1980 in Dortmund geboren, wuchs ich von klein an mit Musik auf. Die ersten „Klavierstunden“ bekam ich bei meinem Vater: als Kind verschlief ich meine Mittagspause unter seinem Flügel, während er Schüler unterrichtete. Ich lernte Klavier, Geige, Posaune und Blockflöte spielen und traf bald meine Entschei­dung, ebenfalls Musikerin zu werden.

Nach dem Abitur 1999 begann ich mein Klavierstudium an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund in der Klasse von Professor Richard Braun und Geige Nebenfach in der Klasse von Professor Alexander Kramarov. Den Ab­schluss in meinem Nebenfach erlangte ich bereits 2003. Als die Schließung der Abteilung Dortmund beschlossen wurde wechselte ich 2003 an die Fachhochschule Osnabrück. Am dortigen Konservatorium studierte ich in der Klavierklasse von Professor Peter Florian.

2006 legte ich mein künstlerisches Examen ab, im Januar 2007 beendete ich mein Studium mit der Diplom­arbeit „Pränatales Hören“ als diplomierte Musikpädagogin.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits jahrelange Erfarung als Musikpädagogin gesammelt sowie zahlreiche Konzerte gespielt. Meine Konzerttätigkeit liegt hier besonders auf den Bereichen Kammermusik, Liedbe­gleitung und Chorbegleitung. Von 2000 bis 20002 war ich zudem Musikerin beim Improvisationstheater „Arte flessibile“. Außerdem trat ich mit dem Sänger Nils Jacobi als „Extraordinary2“ bei zahlreichen Veranstaltungen auf.