Bettina Lecking

Sopranistin, Gesangspädagogin, Chorleiterin

Künstlerischer Lebenslauf

Ich bin 1968 in Dortmund geboren, wurde neben der Schule in Dortmund zur nebenberuflichen Kirchenmusikerin mit C-Examen ausgebildet und begann nach dem Abitur an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund, Gesang zu studieren. Ich erhielt Unterricht bei Kammersängerin Elisabeth Lachmann und ab 1989 bei Prof. Berthold Schmid. 1994 habe ich mein Gesangslehrerexamen und 1997 die Künstlerische Reifeprüfung abgelegt.

1992 wurde ich Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Dortmund und singe seit 1988 in Liederabenden, Konzerten und bei kirchenmusikalischen Aufführungen. Neben den großen Oratorien führe ich auch oft und gerne Neue Musik, Opern und Operet­tenprogramme auf. Beim NDR Rundfunkchor war ich von 1997 bis 2001 Aushilfe.

Ich besuchte einen Meisterkurs bei Agnes Giebel und Prof. Roland Pröll zum Thema Liedinterpretation und arbeitete als Sängerin und Regieassistentin im Rahmen der jährlichen Opernfestspiele auf Schloß Dankern mit Prof. Ernst Ludwig Poettgen (Stuttgart).

Die Kammermusik bildet einen wichtigen Teil meiner Arbeit. Zuerst im „Duo con voce“, einem Trio mit Klavier und Klarinette, später im „Trio Rossignol“ (Besetzung: Cornelia Wolff, Querflöte und Karen Thoms, Klavier), im „Weißhaupt Trio“ (Besetzung: Marie-Luise Wilke, Alt, Johannes Wolff, Klavier) und natürlich in verschiedenen Liederabenden unter anderem mit Prof. Roland Pröll, meiner Schwester Stephanie Lecking, Karen Thoms und Thorsten Menne singe ich von Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne kleine und abendfüllende Programme.

Seit 20 Jahren unterrichte ich als selbständige Gesangspädagogin, führe mit meiner Gesangsklasse alle zwei Jahre ein aufwendiges Bühnenwerk auf und engagiere mich im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG), dessen Schatzmeisterin ich seit 2006 bin.

Zusätzlich zu meiner pädagogischen Qualifikation habe ich mich in Köln bei Stanton Hobbs als Lehrerin der F. M. Alexandertechnik ausbilden lassen und bin Mitglied des ATVD (Alexander-Technik-Verband Deutschland).

Als Chorleiterin und Stimmbildnerin arbeite ich mit vielen verschiedenen Chören. So reiste ich mit dem Evangelischen Kammerchor Kamen als Solistin und Stimmbildnerin zu Konzerten in die Schweiz, nach Süddeutschland und Schweden.

Ich leite zur Zeit zwei gemischte Chöre:
„Provokal“ in Dortmund seit 2003 und
seit 2009 den gemischten Chor „Chorlorado“ in Schwerte