Familie Heinrich Lecking

Heinrich Lecking wurde am 14.12.1904 als zweites Kind der Eheleute Friedrich und Lecking, geb. geboren. Sein Vater Friedrich betrieb zu dieser Zeit eine Klempnerei in der Köln-Berliner-Straße, Ecke Pellinghofstraße im Zentrum Aplerbecks. 1906 zogen seine Eltern mit ihm und seinem älteren Bruder Friedrich in das neu erbaute Haus in die Märtmannstraße. Einige Jahre später, am 191X, wird seine Schwester Else geboren.

Hochzeit Heinrich und Else Lecking
von links oben: Wilhelmine Lecking, geb. Böcking | Else Henze, geb. Lecking mit Tochter Hannelore | Friedrich Lecking | Rosa Lecking, geb. Gerke | Emma Schulz | Karoline Huisken, geb. Schulz | August Henze
Bildmitte: Heinrich und Else Lecking, geb. Huisken 
Kinder vorn v. l.: Helmut Henze; Christel Huisken; Margret Lecking; Friedrich Lecking

Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenbauer, studierte Maschinenbau und ging anschließend als Ingenieur in die Entwicklungsabteilung eines Flugzeugbauers.

1930 übernahm er den Handwerksbetrieb und führt ihn durch die Wirren des zweiten Weltkriegs. Die Familie, die während des Kriegs auf 5 Köpfe angewachsen war und der expandierende Handwerksbetrieb erforderten es, die alten, zu klein gewordenen Anbauten zu modernisieren und zu erweitern. Im Haus lebten damals, während und nach dem Krieg, zwei weitere Familien und der Pächter der Gaststätte, die sich im Haus befand. In dieser Zeit wurde auch der Biergarten neben dem Haus durch ein großes Gesellschaftszimmer ersetzt.

Die Kinder

Volker, Rainer, Gudrun, Kriemhilde, Dietmar, Armin und Rüdiger

Heinrich und Else Lecking hatten 7 Kinder. 1942 wurden die beiden Söhne Volker und Rainer als Zwillinge geboren. Volker übernahm 1974 den elterlichen Handwerksbetrieb, Rainer lernte Farblithograph, studierte dann aber Kirchenmusik und arbeitete als Kantor, Klavierlehrer und Chorleiter. 1944 kam die erste Tochter Gudrun zur Welt, die bereits im Alter von einem Jahr verstarb. 1947 wurde die Tochter Kriemhilde geboren. Sie besuchte nach dem Abschluss der Mittleren Reife das Dortmunder Konservatorium und studierte Klavier. Nach ihrem Studium sollte sie als Dozentin am Dortmunder Konservatorium beginnen. Im Urlaub vor ihrem Einstieg ins Berufsleben verunglückte sie in Frankreich bei einer Bootstour. Dann folgten ab 1952 im Abstand von 2 Jahren die Söhne Dietmar, Armin und Rüdiger. Dietmar ging nach dem Fachabitur zur Bundeswehr, studierte an der Bundeswehrhochschule in Darmstadt Betriebswirtschaft und beendete seine Laufbahn als Oberst, Armin verließ 1979 Dortmund in Richtung Südhessen und gründete die Lecking Werbeagentur und Rüdiger studierte an der Musikhochschule in Dortmund Jazz und arbeitet heute als Musiklehrer in Gevelsberg und als Pianist in verschiedenen Jazzbands.