Kathrin Lecking

Diplommusikpädagogin für Blockflöte und Violine

Ich wurde 1971 in Dortmund geboren und wuchs in Fröndenberg und Unna auf. Nach meinem Abitur am Ernst Barlach Gymnasium in Unna 1991 studierte ich zuerst Blockflöte bei Prof. Monika Jackowiak (jetzt Monika Bovenkerk-Jackowiak), an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund. Dieses Studium schloss ich 1996 als Diplom-Musikpädagogin ab. Das anschließende Geigenstudium bei Prof. Alexander Kramarov beendete ich im Jahr 2000, ebenfalls mit diesem Abschluss.

Ich unterrichte seit meinem 17. Lebensjahr Blockflöte und Violine, zuerst im Privatunterricht und später auch als Dozentin an verschiedenen Musikschulen. Seit 1997 bin ich Dozentin der Musikschule Hochsauerlandkreis in den Fächern Blockflöte, Violine und Viola. Außerdem leite ich dort das Kinderorchester Meschede und unterstütze und begleite das Kinder- und das Jugendorchester bei Proben und Konzertreisen. Seit 2009 bin ich Lehrerin im JeKi-Projekt in Unna und gebe dort Gruppenunterricht für Blockflöte und Geige. Ebenfalls seit 2009 bin ich Mitglied im Orchester der Kamener Musikschule.

Einen weiteren Teil meiner Arbeit bildet die regelmäßige Konzerttätigkeit in verschiedenen Orchestern und als Solistin in diversen Projekten.